Bürgerkapelle Gries bei Bozen

Zum Finale: Musik unserer Freunde aus Südtirol

Donnerstag, den 30. Juli 19:30

Samuel Oberegger, Dirigent

Preis: 9€ / 12€

Ticketshop Ticketinformation

Programm


Johan Halvorsen, arr. Frederick Fennell
Einzugsmarsch der Bojaren

Franz von Suppè, arr. Rens van Leewen
Ouvertüre zur Operette „Leichte Kavallerie“

Karl Jenkins, arr. Tony Small/bearb. Samuel Oberegger)
Benedictus aus „The Armed Man: A Mass for Peace“
Jumi Waldner, Posaune

Christiaan Janssen
Capriccio

Pause

Giuseppe Verdi, arr. Eiji Suzuki
1. Satz aus der Ballettmusik der Oper „Macbeth“ (nach William Shakespeare/Pariser Fassung)

Jakob Augschöll
Symphonic Characters

Josef Silbernagl
Grieser Jubiläumsmarsch

Camille Saint-Saëns, arr. Arthur Frackenpohl
Pas Redoublé

José Pablo Moncayo, arr. Leroy Osmon
Huapango




Die Bürgerkapelle Gries aus Bozen zählt zu den traditionsreichsten und zugleich innovativsten Blasorchestern in Südtirol. Mit rund 80 aktiven Musikerinnen und Musikern prägt sie seit dem 19. Jahrhundert das kulturelle Leben im Stadtteil Gries und verbindet traditionelle Blasmusik mit sinfonischer Literatur auf hohem Niveau.

Die musikalische Leitung liegt seit 2023 bei Samuel Oberegger, der auf den langjährigen Kapellmeister Georg Thaler folgte. Die Kapelle ist mehrfach für ihre kreativen Konzertprojekte ausgezeichnet worden, unter anderem für besondere szenische und konzeptionelle Programme, die klassische Blasmusik mit zeitgenössischen Formaten verbinden.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt in der Nachwuchsarbeit, insbesondere durch die Jugendkapelle und das Ensemble „Griessini“, die die musikalische Entwicklung im Verein nachhaltig fördern.

Samuel Oberegger (*2002) begann seine musikalische Ausbildung im Kindesalter auf der Klarinette. Nach dem Musikschwerpunkt am Sprachengymnasium in Bozen studiert er seit 2022 am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ in Bozen Klarinette sowie Blasorchesterleitung und Instrumentation.

Frühe dirigentische Erfahrungen sammelte er bereits während seiner Schulzeit in einem Kapellmeisterlehrgang bei Georg Thaler sowie in Meisterkursen und beim Bozner Dirigentenforum. 2023 übernahm er die musikalische Leitung der Bürgerkapelle Gries als Kapellmeister.

Samuel Oberegger, Dirigent

Traditionsreich und zugleich innovativ...

Traditionelle Blasmusik sowie sinfonische Literatur auf hohem Niveau...

Bildrechte: Bürgerkapelle Gries bei Bozen