Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg mit Christian Thielemann

Tirol-Debüt für den Stardirigenten

Donnerstag, den 09. Juli 19:30

Christian Thielemann, Dirigent

Preis: 9€ / 12€

Ticketshop Ticketinformation

Programm


Richard Strauss
Wiener Philharmoniker Fanfare, TrV 248

Richard Strauss, arr. O. Voveros
Ouvertüre in c-Moll, TrV 125

James Barnes
Sinfonie Nr. 3, „Die Tragische“
III. Fantasie (für Natalie)

Richard Strauss, arr. Albert Schwarzmann
„Mir anvertraut“ aus der Oper „Die Frau ohne Schatten“, op. 65

Anton Bruckner, arr. Theodor Burkali
Scherzo aus der Sinfonie Nr. 4, „Die Romantische“

Pause

Richard Wagner, arr. Albert Schwarzmann
Trauermarsch zum Tode Siegfrieds aus der Oper „Götterdämmerung“

Richard Strauss, arr. Albert Schwarzmann
Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28, TrV 171


Die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg steht für Bläsermusik auf höchstem Niveau. Sie wurde 2002 mit der wesentlichen Zielsetzung gegründet, den Klangkörper durch die Aufführung von Originalkompositionen ebenso wie von speziellen bläsersymphonischen Instrumentationen gleichwertig neben klassischen Symphonieorchestern zu positionieren. Durch regelmäßige Konzerte und CD-Einspielungen und der von Hansjörg Angerer (Chefdirigent 2002-2022) entwickelten typischen Klangästhetik etablierte sich das Orchester über die Jahre als eines der international führenden Bläsersymphonieorchester. In verschiedenen Besetzungen spielt die Bläserphilharmonie Kompositionen von heute ebenso wie Werke aus Barock, Klassik, Romantik sowie traditionsreiche österreichische Musik.

Christian Thielemann zählt zu den bedeutendsten Dirigenten der Gegenwart. Nach frühen Stationen an der Deutschen Oper Berlin sowie Engagements in Gelsenkirchen, Karlsruhe, Hannover und Düsseldorf wurde er Generalmusikdirektor in Nürnberg. 1997 kehrte der gebürtige Berliner als Generalmusikdirektor an die Deutsche Oper Berlin zurück, bevor er von 2004 bis 2011 die Münchner Philharmoniker leitete. Anschließend war er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und prägte das Orchester über mehr als ein Jahrzehnt. Parallel dazu wirkte er als Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg sowie als musikalischer Berater und Musikdirektor der Bayreuther Festspiele.

Seit der Saison 2024/25 ist Christian Thielemann Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn zudem mit den Wiener und Berliner Philharmonikern, deren Neujahrskonzerte er mehrfach dirigierte. Gastengagements führen ihn regelmäßig zu den führenden Orchestern und Opernhäusern der Welt.

Für sein künstlerisches Wirken erhielt Christian Thielemann zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Er ist Ehrenmitglied mehrerer renommierter Institutionen, Ehrendirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker. Ab dem Wintersemester 2026/27 übernimmt er zudem eine Professur für Orchesterdirigieren an der Universität Mozarteum Salzburg. Seine umfangreiche Diskografie wurde vielfach ausgezeichnet.




Christian Thielemann, Dirigent

Bildrechte: Michael Klimt/Universität Mozarteum Salzburg, Tobias Gasser und Matthias Creutziger