Bürgerkapelle Lana

Tradition & Moderne aus Südtirol

Dirigent: Martin Knoll
Eintritt: € 9


1/2
Dmitri Shostakovich
Festive Ouvertüre

Martin Ellerby
Paris Sketches
1. Saint-German-des-Pres 
2. Pigalle 
3. Pére Lachaise 
4. Les Halles

Emil Toft
Ungarns Kinder

Gioacchino Rossini
Die diebische Elster
Ouvertüre zur gleichnamigen Opera semiseria

Arner Dorman
Spices
1. Perfumes, Toxins! „
Für Percussion und Orchester
Schlagwerk: Dominik Palla, Julian Gruber

Florian Pedarnig
Tiroler Gedenken

Mario Bürki
Fight for Liberty




Die Bürgerkapelle Lana wurde im Jahr 1832 erstmals urkundlich erwähnt. Ihre Auftritte beschränkten sich zu dieser Zeit noch auf die Teilnahme an der feierlichen Gestaltung der kirchlichen Feste, vor allem des Festes Maria Geburt, das bis heute mit besonderer Festlichkeit begangen wird. 1914 wurde eine Tracht eingeführt, zuvor wurde in Schützen- oder Feuerwehrmontur aufgespielt. Seit 1951 wird im Konzertsaal des Meraner Kurhauses alljährlich das traditionelle Frühjahrskonzert abgehalten. Die erste Tonaufnahme wurde 1974 produziert. 2002 erreichte die Burgerkapelle beim österreichischen Bundesblasmusikwettbewerb in Feldkirchen mit 92,3 Punkten den zweiten Platz. Im November 2004 wurde sie als Vertretung des Landes Südtirol vom Bund deutscher Nordschleswiger nach Nordschleswig/Dänemark eingeladen, um an den Feierlichkeiten anlässlich des Deutschen Tages 2004 mitzuwirken. Beim achten österreichischen Bundesblasmusikwettbewerb in Feldkirchen im Jahr 2011 belegte das Orchester mit 90,78 Punkten in der Stufe D erneut den zweiten Platz.
Martin Knoll, Jahrgang 1978, leitet die Burgerkapelle Lana seit November 2007. Bereits sein Vater Adi war Kapellmeister in Lana. Knoll trat mit vierzehn Jahren der Bürgerkapelle Lana bei und schloss sein Schlagzeugstudium am Tiroler Landeskonservatorium bei Norbert Rabanser und Gunnar Fras 2005 mit Auszeichnung ab. Er besuchte in der Folge einen zweijährigen Kurs für Blasorchesterleitung und kann auf Zusammenarbeit mit zahlreichen Orchestern verweisen. Knoll ist zurzeit Musiklehrer an den Musikschulen Lana/Ulten.